low battery notification

In letzter Zeit schaltete sich mein MBP einfach ab. Die Batterie war einfach leer. Unter Yosemite bekam ich immer eine Meldung, dass die Batterie fast leer sei. Unter Sierra nichts. Dachte ich jedenfalls. Ich habe mich geirrt. Ich hatte mir Programme wie coconutBattery und Endurance installiert – und in den Systemeinstellungen / Energie sparen die Standard-Batterie Anzeige deaktiviert.

Ich war heute echt genervt als mein MBP sich ohne Info in den Ruhezustand versetzte. Aber ich habe die Lösung gefunden. Es war mal wieder der Fehler vor dem Rechner. Durch das deaktivieren der Standard-Anzeige habe ich auch die Meldung deaktiviert. Schön, dass diese Info nirgends steht. Anzeige wieder aktiviert – Meldung erscheint wieder. Zwar mit Einschränkung, denn unter Sierra wird nur noch gewarnt „low battery“ – es wird keine Restzeit mehr mit angegeben. Apple war die Anzeige zu ungenau.

Wer ein wenig Geld in die Hand nehmen will, der schaut sich einfach BattMan an. Hier kann man sich Meldungen konfigurieren rund um das Thema Batterie. Für mich erstmal nicht relevant, aber schaut brauchbar und gut aus.

2 Kommentare on “low battery notification”

  1. lenbuel sagt:

    Um die restliche Ladezeit deiner Batterie am Mac herauszufinden, pack dir doch einfach deine CoconutBatterie-Anwendung in die Menüleiste.
    So erhalte ich zumindestens meine Batterie-Information.

    • hrus sagt:

      Das ist richtig. Hatte ich auch installiert, damit kommt es aber nicht out-of-the-box von Apple. Mir ging es hier im speziellen um die Benachrichtigung durch das OS. Gerade wenn ich mal wieder einen Film schaue, ist die Info einfach nett. Cococnut bietet leider keine Meldungen an.


Kommentar verfassen

