lohnt sich – real humans

Diese Woche habe ich die erste Staffel von Real Humans geschaut und bin sehr angetan. Wie bin ich auf diese Serie gekommen? Ich habe immer wieder Sequenzen auf dem Fernsehsender Arte gesehen, aber verstand die Handlung nicht. Diese Schnipsel hatten aber gereicht, um mich neugierig zu machen. Ich bin aber wirklich nie dazu gekommen ganze Episoden anzuschauen.

Letzte Woche las ich von einer neuen amerikanischen Serie Humans und dachte, hey… das kommt dir bekannt vor. Und schau an, die Serie basiert auf dem schwedischen Original Real Humans. Tja, also habe ich mir das Original besorgt und wurde nicht enttäuscht.

Worum geht es? Ganz einfach gesagt, Roboter sind in dieser Fiktion ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Roboter, welche den Menschen sehr ähneln. Aber was passiert, wenn ein Roboter auch Mensch sein will?! Wer ist menschlicher? Kann eine Maschine ein Mensch sein oder ist ein Mensch auch nur eine Maschine. Welche Rechte hat eine Maschine? Immer wieder spannend, wie hier auf Alltagsfragen eingegangen wird. Kann man sich in eine Maschine verlieben?! Ist das ok?

Aber seht selbst… ist wirklich sehr schön gemacht.

Kommentar verfassen

