miles and more – ein absoluter reinfall

Lange habe ich überlegt, ob ich zum Thema Miles & More wirklich etwas schreiben möchte. Hier seht ihr wie ich mich entschieden habe.

Kurz, was ist eigentlich Miles & More? Hierbei handelt es sich um ein Prämienprogramm der Lufthansa. In den USA ist das Thema Flugmeilen allgegenwärtig. Man kann überall Meilen sammeln und diese dann bei z.B. Flügen anrechnen lassen. Deutschland ist da echtes Entwicklungsland.

Trotzdem, ich habe mir mal den Spass gemacht und mich bei Miles & More angemeldet. Vorweg, ein absoluter Reinfall. Warum? Erst hat es gefühlt ewig gedauert bis die Mitgliedskarte kam. Dann die Anmeldung auf einem iOS Gerät. Wie oft habe ich dort schon gesagt, das er sich die Anmeldedaten melden soll… und JEDES Mal muss ich sie wieder neu eingeben. Ok, das ist nun eher Technik. Kommen wir zu MM. Meine Flüge wurden erfolgreich im System erfasst. Schön.

ABER MM wirbt damit, dass man auch beim Shoppen Meilen sammeln kann. Genannt die Onlinemeile. Ausprobiert und gescheitert. Einmal habe ich bei Zalando bestellt. Es gab eine Aktion mit 10x Meilen sammeln. ICH habe bis heute keine Meilen gutgeschrieben bekommen. Ok, habe ich mir gedacht… ich probiere es dann mal mit Amazon. Beides keine kleinen Unternehmen in Deutschland… ABER auch hier nix! Bei Amazon gab es auch eine Meilenaktion. Nur was bringen mir die ganzen Aktionen, wenn keine Meilen bei mir ankommen? Na, genau… NIX NIX NIX!

Ok, also ran an den Support. Es gibt ein Formular wo man beantragen kann, dass Meilen bitte nachgetragen werden. Schon die Fragen im Formular sind ulkig. Welche Browserseiten hatte sie geöffnet als sie über die Shopping Meile auf den Aktionsanbieter gewechselt sind. HALLO?! Ich merke mir doch nicht beim Surfen, welche Seiten ich alle parallel geöffnet habe. Also Anfrage gestellt. Keine Reaktion. Also erneut nochmal probiert… probiert und probiert. Irgendwann kam dann eine Antwort… „Bitte übersenden Sie uns auf dem Postwege die entsprechenden Rechnungen und wir werden den Sachverhalt prüfen!“ Per Post? Prüfen? Lufthansa, wir leben in einer digitalen Welt. Warum nicht per Mail? Wie wäre es mal mit einem Rückruf. Hier merkt man eindeutig den Stellenwert als Kunden… genau KEINEN! Ich habe meinen Fall damit zu den Akten gelegt. So geht es nicht liebe Lufthansa. Ich bin echt enttäuscht.

Basierend auf meinen Erfahrungen kann ich nur von dem Bonusprogramm Miles & More der Lufthansa abraten. Hier werden Versprechen gegeben, welche nicht eingehalten werden. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr Miles & More aktiv beim Shoppen nutzen. Ich bekomme ja eh keine Meilen gutgeschrieben. *lach*

Kommentar verfassen

