sicher ist sicher…nutzt html5!

HTML5 Logo

Aus gegebenen Anlass ein kurzer Post zum Thema Adobe Flash. Wer nutzt, begegnet Flash praktisch immer. Alle Filme / Musikvideos werden in diesem „Format“ gestreamt. Das klappt super, nicht aber z.B. auf einem iPad. Hier die ein Kommentar von Apple zum Thema Adobe Flash. Nun ja, hinzu kommt einfach, dass Flash auf meinem alten MacBook Pro echt viel CPU Leistung zieht und dabei schön warm wird… Nebeneffekt, die Lüfter springen an und das Gerät ist schneller am Ende. Flash hatte auch schon immer Sicherheitslücken, aber seit gestern reicht es mir nun … einfach mal den Artikel beim Focus lesen. Flash muss weg!

Aber was tun, wenn man doch Youtube gern weiter nutzen möchte?! Man nutze einfach HTML5. Was ist das? Kurz und knapp… und technisch nicht ganz korrekt, einfach eine weitere Möglichkeit sich Medien im Internet anzeigen zu lassen. Wer mehr über den Unterschied wissen möchte… liest hier nach. Bei Youtube ist ein Wechsel ganz einfach möglich. Man gehe auf die Seite www.youtube.com/html5 und schalte einfach um auf HTML5 Nutzung im Browser. Klappt bei mir tadellos mit Safari und hat gleich zwei Vorteile für mich 1. HTML5 ist „frei“ und kostet nicht wie Flash 2. die CPU wird viel weniger beansprucht… somit keine Wärme, keine Lüfter und der Akku hält somit länger. Ausserdem bilde ich mir gerade ein, dass es auch keine Werbung mehr bei den Videos gibt. Schick!! Ein Hoch auf HTML5.

Einfach mal ausprobieren bei meinen aktuellen Lieblingshit „Elastic Heart„.

Kommentar verfassen

