postfiliale direkt nicht mit ups

Es mag so wirken als würde hier nichts mehr passieren. Dies ist nicht der Fall. Momentan geht es privat ein wenig drunter und drüber. Daher wird die Zeit momentan anders verteilt. Gerade finde ich aber ein wenig Zeit und möchte kurz über „Postfiliale direkt“ berichten.

Wer kennt es nicht… man hat ein Paket bestellt und ist nicht daheim. Entweder wird es dann beim Nachbarn abgegeben oder z.B. in einem Kiosk hinterlegt. Was passiert aber, wenn es nicht beim Nachbarn abgegeben werden darf z.B. wegen notwendigem PostIdent verfahren? Als ich neulich in einer Postfiliale war, wurde ich auf „Postfiliale direkt“ hingewiesen. Damit könne ich bei der Bestellung eine beliebige Postfiliale zur Anlieferung wählen und am Feierabend Paket abholen… auch PostIdent Pakete. Super!! Ich kann mein Paket abholen, wann ich das möchte. Aber zu früh gefreut.

Ich habe es dann letzte Woche ausprobiert und mein Paket wurde nicht in eine Postfiliale geliefert. Warum nicht? Der Versender hatte UPS gewählt. Tja, UPS kennt Postfiliale direkt nicht und war so freundlich mich anzurufen. Die Adresse wäre irgendwie falsch und in Postfilialen dürfen sie nichts abgeben… sei ja PostIdent. GRML!! Dabei hatte ich in der Postfiliale noch mehrmals nachgefragt.. es gilt für jedes Paket und jedem Versender?! JA!!

Nun gut, ich werde „Postfiliale direkt“ nicht mehr nutzen. Eine Kurzrecherche im Netz ergab, dass es das Konzept schon mehr als vier Jahre gibt und ausschliesslich für DHL gilt. ABER Vorsicht… nur für DHL nicht DHL Express. Und es gibt nur Probleme mit dem eigentlich guten Konzept. Sehr schade. Gute Idee – schlecht umgesetzt!

Kommentar verfassen

