sichere handy kommunikation

In den letzten Blogeinträgen habe ich erklärt, wie man sicher eine Cloud nutzt und Mails verschicken kann. Aber was machen wir mit Smartphones und Tablets? Wenn wir beim Thema Mail bleiben, dann gibt es momentan für iOS zwei Apps. Das sind oPenGP und SecuMail. Beide nicht umsonst und von mir nicht getestet. Ich möchte nur die Möglichkeit aufzeigen. Mit beiden Apps ist es möglich unter Verwendung eures PGP-Schlüssels Mails zu verschicken.

Viel interessanter ist aber das Threema und Wickr. MIt beiden Programmen lassen sich verschlüsselte Nachrichten verschicken. Die Apps funktionieren wie WhatsApp oder iMessage. Das Gegenüber muss es installieren und  los geht’s. Hier kann jeder seinen kleinen Beitrag leisten und einfach wechseln. UND vor allem gibt es beide Apps auch auf dem iPad. WhatsApp gibt es  ohne Cydia nicht. Threema gibt es bereits für iOS und Android und bei Wickr ist eine Android Version angedacht. Eine vielversprechende Lösung könnte heml.is werden. „A secure messenger with a beautiful design.“

Und dann gibt es noch die Möglichkeit mit TXTcrypt die Nachricht direkt auf dem Handy zu verschlüsseln mit einem Passwort. Das Passwort muss dem Empfänger bekannt sein und die Nachricht kann entschlüsselt werden. „TXTcrypt works with any character set being unicode compliant , the encryption used is as strong as encryption export regulations allow , not military grade but namely RC4 with keys as big as 64bit depending on the length of your password as such providing a decent amount of security.“ Das Programm gibt es für iOS und Android. Einfach mal ausprobieren.

Ich persönlich hoffe auf heml.is als Allround-Lösung, welche WhatsApp ablösen wird…

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s