sichere cloudspeicher

In der aktuellen Presse ist das Thema „sichere Kommunikation“ bzw. „sichere Cloud“ brandheiss. Eigentlich sollte jedem Nutzer von z.B. Dropbox bewusst sein, dass dort seine Daten nicht „sicher“ sind. Was heisst nun sicher in diesem Zusammenhang? Sicher bedeutet, dass die Dateien auf den Dropbox Servern nicht verschlüsselt sind und somit ohne Probleme von z.B. den Mitarbeitern gelesen werden können. Zwar hat sich Dropbox bereits sehr etabliert, aber es gibt sinnvolle Alternativen.

Hier sind zu nennen Wuala und SpiderOak. Beide bieten wie Dropbox eine Möglichkeit Daten online zu speichern, aber mit dem entscheidenden Vorteil das dort die Daten verschlüsselt sind und Mitarbeiter somit diese nicht lesen können. Eine detaillierte Übersicht der drei Dienste findet ihr hier oder dort. Schaut euch die beiden Dienste einfach mal an, denn es gibt wie bei Dropbox kostenlosen Cloudspeicher. Wer es also sicher will, der wechselt…

In den kommenden Tagen werde ich was zur sicheren Kommunikation per Smartphone und Email schreiben. Ihr seht, wer sicher kommunizieren möchte, der kann diese heute bereits machen und Freunde dazu motivieren. Macht eure Kommunikation sicher.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s