bei o2 ist der kunde nicht der könig

Meine „gute“ und alte Freundin o2. Lange hatte ich keinen Kontakt mit dir, aber das hat sich in dieser Woche geändert. Ich war so glücklich ohne dich an meiner Seite. Aber da Alice nicht von dir lassen konnte, finden bzw. fanden sich Mobilfunkaccounts in deiner Obhut. Es lief alles gut bis zu dem Tage an dem ich dich verlassen wollte. Meine Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter hast du erfolgreich beim ersten Mal verhindert. Ein Rückruf bei der sehr „freundlichen“ Kundenhotline brachte keine Besserung. Ich hätte eben was falsch gemacht. Ich bin selber Schuld. Danke.

Du o2 wärst nicht schuldig, die böse Bundesnetzagentur hätte die Portierung unterbunden… und wenn ich wechseln wolle, dann müsse ich den Vertrag vorher kündigen. Das seit 2012 auch eine sofortige Portierung möglich ist, war der Dame neu. Es hatte keinen Sinn mit dir. Verzweifelt beim neuen Anbieter angerufen und das Problem geschildert  – Lösung total einfachst! Das Codewort lautet „Opt-In“. Also rief ich dich o2 noch mal an und sprach die Worte „Ich möchte ein Opt-In setzen lassen“. Keine fünf Minuten später war das Problem gelöst, aber wieso konntest du mir das nicht auch erzählen? Ich dachte, das dies sei das vorerst letzte Treffen… nein, es sollte anders kommen.

Diesen Samstag wollte ich dann eine neue AppleID anlegen. Eigentlich simpel, aber nicht wenn o2 mit im Boot ist. Dort werden nämlich gerade sämtliche Mailzugänge umgestellt, darüber wird der Kunde natürlich nicht im Vorfeld informiert und so kommt es zu üblichen Reaktionen. Von o2 heisst es

Das ändert sich kurzzeitig: Im Umstellungszeitraum ist es nicht möglich, Einstellungen zu verändern, Sie können z. B. kein neues Postfach einrichten. Bitte beachten Sie, dass es auch bei der Aktualisierung Ihrer Website teilweise zu Einschränkungen kommen kann.

Das bleibt: Der E-Mail-Service bleibt durchgehend für Sie verfügbar. 

Nur ist das leider nicht der Fall. Bei Alice gab es früher die Möglichkeit zu einem Mail Masteraccount passende Subaccounts anzulegen und dieser ist bei mir nicht mehr erreichbar. Allein bin ich damit nicht und das Verwalten ist auch nicht möglich. Mein Passwort funktioniert auch nicht mehr und ein Neues kann ich nicht setzen, da der Account eingefroren ist. Klasse! Applaus!

Auf meine Rückfrage bei dir o2 bekam ich die sehr schöne Antwort, dass die Accounts eingefroren sind und ich einfach zu warten hätte bis die Umstellung komplett sei. Hm, seit wann läuft die? Ach, März und wie lange dauert es noch? Naja, sie müssen da schon mit gut 14 Tagen rechnen. DANKE! o2 – du bist so gut zu mir. Nicht mal du selbst kommst an den Account ran. Somit könne ich meine Mails eben nicht abrufen. Beste Frage, wofür wollen SIE denn auf ihren Account zugreifen? Hach, armes o2. Und ich, ich konnte die AppleID somit nicht verifizieren, aber der Kundenservice von Apple hat mich dann gerettet. Der Kundenservice war Balsam für meine Seele. o2 so wird das nichts mit uns beiden.

Was lernen wir? Dein Kunde ist dir egal. Kümmere dich nicht um deine Kunden. Informiere deine Kunden nicht. Helfe deinen Kunden einfach nicht. Aber dann hast du auch das Problem, dass dein Kunde weg ist. Tschüss o2! Hilfe, DSL ist jetzt auch bei o2… was wird das noch werden?

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