ios app tipp – pdf expert und note anytime

Momentan gibt es die App PDF Expert zum reduzierten Preis von 4,49 EUR im Apple AppStore. Ein Schnäppchen. 10 EUR waren mir immer zuviel, aber im Rahmen des Black Friday werden zahlreiche Apps zum reduzierten Preis angeboten. UND man kann ganz entspannt online einkaufen und nicht wie hier 2011 bei Walmart.

Was kann die App nun? Natürlich PDF Dokumente verwalten und bearbeiten. Wo fange ich an? Man kann z.B. seine Dropbox verwenden oder per IP über den Browser zugreifen. Dokumente können auf das iPad geladen werden. Aber man kann auch die Ordner mit seiner Dropbox synchronisieren. Veränderungen an Dokumenten sind somit über die Dropbox überall verfügbar. Man kann PDF Dokumente signieren, mit Notizen versehen, unterstreichen… anstreichen… sich das Dokument mit Notizen ausgeben lassen, sich nur die Notizen ausgeben lassen. PDF Dateien können auf Worte durchsucht werden und man bekommt sämtliche Seiten mit Treffern angezeigt. Die 5 EUR lohnen sich auf jeden Fall für diese sehr gelungene App. Eine Freeware die dies alles kann, konnte ich bisher nicht finden. Ich hatte mich im Vorfeld über die App informiert und mir diese Seite dabei gut geholfen. Dort werden verschiedene PDF-Apps miteinander verglichen.

Eine weitere sehr gute App ist Note Anytime. Wie der Name erraten lässt, können hiermit Notizen erstellt werden. Was diese App an Funktionen mitbringt, das kann manch eine andere kostenpflichtige App nicht. Was andere gängige Apps bieten, findet man hier. Aber was kann diese App nun. Aus meiner Sicht – VIEL! Man kann seine Notizen ordentlich verwalten und exportieren. Ob per Mail oder PDF. Bilder lassen sich per Screenshot einfügen und nachbearbeiten. Es gibt eine Vielzahl von Stiften. Man kann einen Stylus benutzen. Man kann diverse Dokumtentypen mit Note Anytime öffnen. Eine wirklich sehr mächtige App. Fast vergessen, es gibt auch eine Zoom-Funktion beim erstellen von Notizen. Probleme hatte die App auch nicht mit sehr großen PDF-Dateien. Einfach mal die App anschauen. Wirkt für mich sehr gelungen.

Kommentar verfassen

