motoröl einkauf – nur noch online

Der Winter kommt, das ist sicher. Bei der nächsten Inspektion habe ich vor das Öl wechseln zu lassen. Also rein ins Auto und auf zu BAUHAUS. Motoröl „Castrol Edge FST 5W-30 5 Liter“ kostet bei BAUHAUS 69 EUR. Ufff. Ok, ich wusste das Motoröl teuer ist. Man hört immer wieder davon, wenn Kollegen einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und das Öl vor Ort kaufen. Gut, man vergleicht ja heute Preise. Also wieder rein ins Auto und zu OBI. Gleiches Öl, aber der Preis war in keiner Weise vergleichbar. 99 EUR für 5 Liter. Und nein, ich habe mich nicht verguckt oder das falsche Öl verglichen.

Von diesem Preisunterschied was ich wirklich verwundert und wollte es nun genau wissen. iPhone raus und bei Amazon geschaut. Preis im Marketplace für TADAAA 36 EUR mit Versand insgesamt 42 EUR. Ich war baff. Bin zu einem Verkäufer und ich bekam die Antwort, dass sie sich nicht mit online Preisen vergleichen. Bei OBI fragte ich nochmal wie der Preisunterschied zu BAUHAUS käme. Luftlinie 1km. Keine befriedigende Antwort. Kommentar war, da sind die Einkäufer bei BAUHAU wohl besser.

Nach einer Recherche bin ich auf den folgenden Artikel von „Ratgeber + Technik“ der ARD gestossen. Hier als Video. Die Werkstatt kauft für 5,00 EUR den Liter Öl und verkauft zum vierfachen Preis. Angemerkt wird in dem Artikel, aber auch das selbst mitgebrachtes Öl beim Wechsel günstiger ist… man aber beim Preis für die Altöl Entsorgung aufpassen müsse.

Somit steht für mich fest – Motorenöl wird nur noch Online gekauft. Und kommt mir nicht mit Fälschungen. Das sehe ich nicht als Argument. Fälschungen kann man auch in der Werkstatt angedreht bekommen, nur zum doppelten und dreifachen Preis. Vergleichen lohnt sich.

Kommentar verfassen

