diablo 3 – suchtpotential

Am letzten Wochenende kam ich in den Genuss Diablo 3 von Blizzard anzutasten. Open Beta war angesagt. Nach einigen Startproblemen konnte ich mit meinem Magier „hrus“ den Skelettkönig bezwingen. Ich war skeptisch. ABER Diablo hat mich sofort eingefangen. Diablo 2 war super und ich habe diverse Hack’n’Slay Klone angetestet, aber keiner konnte mich wirklich überzeugen. Titan Quest war nett…Sacred eine Katastrophe… aber das „neue“ Diablo hat mich eingefangen. Sofort. Zur Story lässt sich kaum was sagen, aber die Itemsammelwut ist bei mir entbrannt. Ein wenig vermissen tue ich die Talentbäume, aber ich werde mir erst bei der Vollversion ein Urteil bilden. Mein Magier war aber schon enorm mächtig… ganze Horden werden einfach so nieder gemetzelt.

Negativ ist mir aber aufgefallen, dass ich nun keine Stadtportale mehr dabei haben muss und das am Ende eines Dungeons ein Portwein steht. Was soll das?! Finde ich persönlich total unnötig. Oder wie deaktiviere ich die Mini-Map?!? Geht das? Die Grafik ist nett… keine Augenweide… aber nett. Im Zoom kann man sich sehr schön seinen Charakter anschauen. Angelegte Waffen werden mit dem Inventar verglichen und Gold sammeln ist nun auch viel einfacher. Man läuft einfach drüber. Warum allerdings ein Dolch mit der Fähigkeit „Leben entziehen“ auch wirkt wenn ich als Magier ihn gar nicht benutze, dass ist mir unklar. Seine Gefährten kann man nur noch mit Waffen bestücken, dafür aber Fähigkeiten ausbilden. Die Gegner sind interessant, die einzelnen „Level“ bauen eine angenehme Atmosphäre auf.

Kurz zu den Einstellungen… auf meinem MacBook Pro läuft das Spiel ohne Probleme. Allerdings erst nachdem ich alles auf „niedrig“ gestellt hatte. Lustig an der Sache, die Grafik wurde nicht schlechter, aber das Spiel gefühlt flüssiger. Welchen Grund das nun wieder hat, keine Ahnung.

Ich freue mich somit auf den 15.Mai 2012… und bin gespannt wie man den Magier ausbauen kann. Welche Sets es gibt etc..! Das Interesse ist geweckt. Man kann nur hoffen, dass nicht nur die ersten Level so spannend sind.

Kommentar verfassen

