amazon kindle und ebook management

Weihnachten ist vorbei und ich bin seitdem ein Besitzer des Amazon Kindle. Ich bin gespannt ob sich der Kindle ein Platz in meinen Leben schaffen wird. Momentan bin ich sehr angetan, aber auch enttäuscht über die hohen Kosten für die Kindle Bücher. Ja, es gibt im Kindle Shop auch kostenlose Klassier, aber es gibt noch das Project Gutenberg. Hier lassen sich zahlreiche kostenlose eBooks finden.

Zur Verwaltung der eignen eBooks bietet Amazon die Möglichkeit die Bücher an eine Kindle spezifische Mailadresse zu schicken. Die Bücher werden in einer Cloud gespeichert und lassen sich auf das jeweilige Gerät herunterladen z.B. auf das iPhone. Dort können mit der Kindle App auch die Bücher gelesen und synchronisiert werden.

Wer seine Bücher lokal verwalten oder das Format ändern möchte, dem lege ich Calibre ans Herz. Es lassen sich die gesammelten Bücher verwalten, sortieren und vieles mehr.

Kommentar verfassen

