gastaccount und die freigabe

Gestern habe ich einige Zeit damit verbracht für einen Gast Account Ordner freizugeben. Einfach mal dem Link folgen und schauen was dort steht.

„Markieren Sie das Feld „Gästen erlauben, sich mit gemeinsam genutzten Ordnern zu verbinden“, wenn Sie Gastbenutzern Zugriff auf für die gemeinsame Nutzung freigegebene Ordner erteilen wollen.“
 

Gesagt getan. Wer nicht weiss, was ein Gast Account ist… hier eine kurze Info. Ein Gast Account ermöglich es einem FREMDEN mit eurem Mac zu arbeiten ohne das er eure Daten einsehen kann. Ob man das braucht sei mal in den Raum gestellt. Aber es ist möglich. Also, ich habe einige Ordner freigegeben und mich als Gast eingeloggt. KEINE… ich betone, keiner meiner freigebenden Ordner war zu finden. Immer wieder probiert, aber nein… keine Chance. Bis ich den folgenden Artikel bei Apple fand. 

Mac OS X: Mehrere öffentliche Ordner freigeben

Dort steht die Lösung. Kurz und knapp.

„Auch wenn im Informationsfenster angegeben wird, dass andere Ordner oder Volumes über Lesen/Schreiben-Zugriffsrechte für jeden verfügen, ist ausschließlich der öffentliche Ordner eines Benutzers freigegeben. Volumes, die keine Startvolumes sind, werden überhaupt nicht freigegeben.“
 

DANKE APPLE. Zunächst wollte ich das als Bug bei Apple melden, aber der Bugtracker ist nur für Developer zugänglich. Nett und eine Supportemail gibt es bei Apple auch nicht. Und dafür anrufen? Nein.

Wofür aber nun die Möglichkeit Ordner freizugeben? Simple Lösung. Möchtet ihr im Netzwerk eure Ordner freigeben oder OS fremden Nutzern einen Zugriff ermöglichen, dann könnt ihr Ordner freigeben. Ganz wie bei Microsoft. Hat allerdings rein GAR NIX mit dem Gast Account zu tun. Wenn man das weiss, dann kann man damit auch umgehen. Aus der Apple Hilfe wird das aber nicht deutlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

